Eine Reise zu einem Weltkulturerbe – auf den Spuren der Geschichte und der Genuss von außergewöhnlichem neuen Essen.
Kambodscha ist ein Fest für alle Sinne.

Auch Kambodscha stand ganz oben auf unserer Bucket-Liste. Früher war das Königreich eine der einflussreichsten Mächte in Südostasien. Nach einigen dunklen Kapiteln der Geschichte, unter Anderem die Besetzung des Staats durch die Roten Kmher, war Kambodscha einige Zeit kein allzu beliebtes Urlaubsland mehr. Die Wirtschaft hat sich jedoch erholt und der Tourismus boomt mittlerweile. Wir nehmen euch auf marc-alzen.de mit auf unsere Reise durch Kambodscha. 

Viel Freude beim Lesen und Inspiration sammeln auf marc-alzen.de

Unsere MUST-SEEs in Kambodscha

Kulturell hat Kambodscha einiges zu bieten. Architektur, Ikonographie, Tanz und Literatur sind stark durch den indischen Einfluss geprägt. Doch Kambodscha hat noch vieles mehr zu bieten und ist unglaublich vielfältig – türkisfarbenes Meer, tiefster Dschungel und der größte Süßwasser-See Südostasiens.

Angkor Wat

Die prachtvollen Tempelanlagen von Angkor sind wohl die berühmteste Sehenswürdigkeit Kambodschas. Das UNESCO-Weltkulturerbe ist einfach beeindruckend. Das Areal ist umschlossen von einem riesigen Wassergraben, der die Tempelanlage wie eine kleine Insel erscheinen lässt. Im Zentrum findet sich das Tempelgebäude mit einem 65 Meter hohen Turm wieder. Viele der Wände aus Sandstein sind mit religiösen steinernen Figuren dekoriert. Dabei gleicht keine Figur der anderen. Auch historische und mythische Szenen auf Reliefs sind überall in der Anlage zu finden. 

Phnom Penh

Die Hauptstadt Kambodschas hat einiges zu bieten. Besonders für Geschichtsinteressierte ist sie ein absolutes MUST-SEE. Neben Überresten aus der dunkleren Vergangenheit des Königreichs, findet man hier aber auch bunte Märkte und bekommt Einblick in die Tradition und den Alltag der Kambodschaner.

Essen in Kambodscha

Das traditionelle kambodschanische Essen ist eine bunte Mischung aus Indischen, Chinesischen und Thailändischen Einflüssen. Hier finden alle, die eine Pause von der scharfen asiatischen Küche brauchen, definitiv etwas zu essen. Die vorherrschende Geschmacksrichtung ist hier süß-sauer und das meiste wird im Wok angerichtet. Wer ein Fan von Zitronengras und Koriander ist, kommt hier auf seine Kosten. 
Auch wir kamen hier auf unsere Kosten. Sogar mehr als das. Wir haben ein paar regionale Spezialitäten wie Käfer, Grillen und sogar Froschschenkel probiert.
Das solltet ihr euch bei eurem Kambodscha-Besuch auf keinen Fall entgehen lassen!